Zurück

Mehrfamilienhäuser in Holzbauweise

Ausgehend von der Planung des Hauses D in Eiselfing, planen wir zwei weitere Zwillingshäuser an zwei unterschiedlichen Standorten. Die Gebäude werden auch in reiner Holzbauweise errichtet und erfüllen den Energiestandard KfW40plus.

Kein Bauvorhaben ist identisch, denn es keine seriellen Grundstücke gibt. Wiederholungen beschleunigen den Planungsprozess, aber bei kleinen Abweichungen wird es schwierig, die Änderungen zu verwalten.

Mit der Hilfe einer Umbau-Filter und den Hotlinks vermeiden wir die doppelten Änderungen und erkennen die abweichenden Bauteile in den beiden Haushälften auf einen Blick.

Wir haben unseren BIM-Prozess noch optimiert und weiterentwickelt: in einem engen Austausch einigten wir uns darauf, welche Komponenten von wem erstellt werden, sodass keine Bauteile doppelt erstellt werden musste. Noch in der Planungsphase erhielten wir von Fa. Huber und Sohn ein IFC-Modell mit der Holzkonstruktion. Diese Holzstruktur wurde in das Architekturmodell importiert, sodass wir Kollisionen frühzeitig erkennen und entsprechend reagieren konnten.

Standorte: Geiselhöring / Straubing

Auftraggeber: Timber Town Straubing GmbH & Co. KG / Robert Decker Immobilien GmbH

Planungs- und Produktionsteam:
Architektur bis LPH 4: CUBUS Planungsgesellschaft mbH
Ausführungsplanung: Behm.Maasberg Architekten PartG mbB
Holzbau: Huber & Sohn GmbH & Co. KG
Statik: Shortlist Ingenieurbüro
Haustechnik: Energiewender GmbH
Elektrik: Ingenieurbüro Ossner
Badmodul: Bad Modul GmbH

Zurück